Skip to main content

Das Handbandsäge Expertenportal für Zimmereimaschinen. Pro-Equipment für anspruchsvolle Handwerker.

Handbandsäge selber bauen

Kann man eine Handbandsäge selber bauen?

Kann man eine Handbandsäge selber bauen? Ein erfahrener Zimmerermeister schrieb mal in einem Forum:

Lass die Finger davon, solange diese noch dran sind

Dieser gut gemeinte Rat gilt auch für den Selbstbau von Werkzeugmaschinen. Selbstverständlich kann man eine Handbandsäge von Grund auf neu bauen. Dazu liest man sich in frei zugängliche Handbandsägen Handbücher und Bedienungsanleitungen ein und tüftelt solange bis ein Ergebnis zustande kommt.

Wir mögen DIY-Projekte und die oft innovativen Dinge, die dabei erfunden werden. Aber für eine Handbandsäge raten wir eindeutig vom Selbstbau ab.

 

Herausforderungen beim Bau einer Handbandsäge

Möchte man eine Handbandsäge, zum Beispiel aus großem Tüftlerdrang oder zum Sparen von Kosten selber bauen, wird man vor einige Herausforderungen gestellt:

  • Als erstes sollte man bestehende Maschinen studieren und sich für einen Maschinentyp entscheiden
  • Dann lädt man sich alle Informationen zu diesem Werkzeugmaschinentyp und alles über Handbandsägen herunter. Dabei kann auch eine Recherche auf unserem Portal hilfreich sein
  • Hat man grundsätzlich einen Maschinenrahmen und die Sägebandführung konstruiert fangen die Schwierigkeiten an
  • Die Antriebrolle und die Einstellrolle müssen ganz speziell konstruiert und gelagert werden. Die Rollen müssen in alle Richtungen einstellbar sein, damit der Bandlauf eingestellt werden kann. Das dürfte das größte Problem bei der Konstruktion sein
  • Auch treten sehr große Kräfte auf, wenn das Band erst einmal gespannt ist. Diese Kraftübertragung sollte im Vorfeld berechnet werden
  • Die Rollen sollte zudem ausreichend dimensioniert werden, damit man gängige Handbandsägeblätter verwenden kann. Sehr pfiffig wäre es natürlich die Bandsägeblätter gleich auch komplett neu herzustellen. Eine Arbeit, die man vermutlich nie wieder bezahlt bekommt. Dafür weiss man aber hinterher genau wie es funktioniert

 

Beispiele zum Eigenbau einer Handbandsäge

Leider liegen uns keine Erkenntnisse darüber vor, ob schon einmal jemand eine Handbandsäge im Eigenbau hergestellt hat. Kann man eine Handbandsäge selber bauen? Sicherlich. Wir bitten um entsprechende Beispiele, die wir gerne veröffentlichen. Bis dahin müssen wir uns mit einer selbstgebauten Blockbandsäge begnügen.

 


Ähnliche Beiträge