Skip to main content

Das Handbandsäge Expertenportal für Zimmereimaschinen. Pro-Equipment für anspruchsvolle Handwerker.

Handbandsäge von HEMA

Die Firma HEMA bzw. die Heermann Maschinenbau GmbH ist ein schwäbisches Familienunternehmen. In der mehr als  90-jährigen Firmengeschichte entwickeln die Hema-Fachleute maßgeschneiderte Lösungen für eine flexible Produktion. Seit Jahrzehnten entwickelt HEMA Bandsägen für nahezu alle Werkstoffe und Anwendungsbereiche. Unterschiedliche Materialien, außergewöhnliche Dimensionen und hohe Anforderungen an Schnittleistung und Qualität erfordern immer neue Problemlösungen.

Hema wurde 1920 von Paul Heermann gegründet. „ALLE sollen später wissen, wer Schlosser Paul war“ steht im Tagebuch des Firmengründers Paul Heermann.

Zwischen 1955 und 1975 wuchs HEMA zu einem der größten und vielseitigsten Holzbandsägenbauer in Deutschland heran.

 

Leistungsstarke Handbandsäge der Marke HEMA

Leistungsstarke Handbandsäge HEMA, mit ihren vibrationsarmen Bandsägeblätter. Die Metallbandsäge von Hema nutzen Sie wie der Namen schon sagt für das Ablängen diverser Materialien wie Metall und Buntmetall.

Die Metallbandsäge bzw. die Kombination aus Bandsäge und Bandsägeblätter sorgen für einen sehr präzises Schnitt.

 

Wussten Sie schon? Im HEMA Applikationszentrum werden seit Jahren erfolgreich Schnittversuche für unterschiedlichste Anwendungen und Werkstoffe durchgeführt. HEMA hat in den vergangenen Jahrzehnten hunderte unterschiedliche und zum Teil völlig neuartige Werkstoffe geschnitten. Das dabei erworbene Wissen kommt jedem neuen Kunden und jeder neuen Anwendung zugute.

Über Hema
HEMA produziert auch Bandsägeblätter, Bandmesser, Sägeblatt­Führungen, Schneiddrähte und weiteres Zubehör für HEMA Bandsägen, Schneidsysteme und Schleifmaschinen

Zimmerei Handbandsäge Hema ZS 20

Die Zimmerei Handbandsäge von HEMA kann als Ein- und Zweimann-Handbandsäge eingesetzt werden. Die bekannte Handbandsäge ist bei nahezu jedem Zimmermann bekannt. Die HEMA ZS 20 ist praxisgerecht, robust und vielseitig einsetzbar. Seit nahezu zwei Jahrzehnten ist die Handbandsäge in tausenden von Zimmereien im Einsatz.
Die Handbandsäge Hema ZS 20 und die Handbandsäge ZS 20W wurde 2009 noch gefertigt. Die Handbandsäge zeichnete sich durch ein robustes Aluminiumguss-Gehäuse, einen seitlich versetzter Bügel und einen großflächigen Tisch mit zwei Schnittanzeigern aus. Dieser bot eine gute Sicht auf den Schnittbereich.
Die Aluminiumräder mit vulkanisierten und geschliffenen Gummibelägen, verfügten über eine dynamisch ausgewuchtete und schwingungsdämpfende Radfederung.
  • 4 verschleißfeste Hartmetall-Sägeblattführungen
  • Sicherheits-Schalter
  • 10 m Kabel mit Stecker
  • 2 Bandsägeblätter 6 mm breit
  • 1 Sägeblatt 13 mm breit

Optional gab es auch einen entsprechenden Transportwagen zu dieser Handbandsäge.

Außerdem wurde die Handbandsäge von Hema, durch die Zimmerei-Kervenfräse ZF 260 und ZF 215 W ergänzt.

 

Zubehör HEMA Zimmerei Handbandsäge

  • Transportwagen
  • Höhenverstellung der unteren Führung
  • Gelenkarm für gewichtsfreies Führen
  • Werkstückwagen mit Anschraubplatte für Gelenkarm