Skip to main content

Das Handbandsäge Expertenportal für Zimmereimaschinen. Pro-Equipment für anspruchsvolle Handwerker.

Handbandsäge von Forte

Eine Forte Handbandsäge ist ein Relikt aus älteren Zeiten.

Die Firma FORTE ist im Jahre 1950 als Maschinenfabrik gegründet worden. Schon bald erfolgte die Spezialisierung auf Metallbandsägemaschinen. Das Unternehmen hatte auch eine Handbandsäge im Angebot, ist aber heute eher auf moderne Sägeautomaten spezialisiert. Die Forte Piccolo Bandsäge dürfte einigen noch ein Begriff sein.

Bei den 2-Säulen-Bandsägeautomaten gehört die Firma FORTE seit Jahrzehnten zu den führenden und innovativen Herstellern. Der hohe Qualitätsstandard wird sowohl durch die peinlich genaue Einhaltung von Fertigungstoleranzen bei der Herstellung und Montage erreicht sowie durch die Verwendung von hochwertigen Materialien.

 

Forte Handbandsäge

Leistungsstarke Handbandsäge der Marke Forte

Leistungsstarke Handbandsägen von Forte, mit ihren vibrationsarmen Bandsägeblätter. Das Gerät, welches es heute nur noch als Gebrauchtmaschine gibt, nutzen Sie beispielsweise für das Ablängen diverser Materialien wie Metall oder Buntmetall.

Die Handbandsägen bzw. die Kombination aus Bandsäge und Bandsägeblätter sorgen für einen sehr präzises Schnitt.

Handbandsägen von Forte werden von Facharbeitern und Metallbauern auch heute noch manchmal verwendet. Die Forte Piccola war ideal zum Schneiden von Rohren und Profilen und sehr robust durch starke Brückenkonstruktion. Die Kohlebürsten sind von außen wechselbar und der Tiefenanschlag ist einstellbar.

 

Wussten Sie schon? FORTE baut in Winterbach bei Stuttgart seine 2-Säulen-Bandsägeautomaten der SBA-Baureihe mit der seit fünf Jahrzehnten von den Kunden gewohnten Sorgfalt und Qualität.

Über Forte
Die Kernkompetenz des Unternehmens ist die Herstellung von sog. 2-Säulen-Bandsägeautomaten. Seit 1950 wird dort produziert.

Produktdetails

Forte Handbandsäge Piccolo 400 W Säge Metallbandsäge Eisensäge Bandsäge

Produktmerkmale

Technische Details:

  • Gesamtmaße: ca. 400 x 350 x 650 mm (BxTxH)
  • Maße Fuß: ca. 400 x 250 mm (BxT)
  • Sägetisch-Ø: ca. 120 mm
  • Maße Sägeband: ca. 1.215 x 13 x 0,65 mm (LxBxH)
  • Sägebandspannung: ca. 10 mm einstellbar
  • Kabellänge: ca. 3 m
  • Funkentstörgrad: N
  • Spannung: 220 V
  • Stromstärke: 1,8 A
  • Leistung: 400 W